BVDA

Bundesverband in neuem Gewand

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e. V. ist die Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland. Ihm gehören 222 Verlage mit insgesamt 886 Titeln und einer Wochenauflage von 64,7 Mio. Exemplaren an. Der umfassende Relaunch der Marke: Eine Aufgabe für Visionaere.

 

Unsere Leistungen

Corporate Design
Strategieberatung
Literaturkonzept
Verbandsmaterialien
Werbekampagnen
Paid Media

 

Die Aufgabe

Der visuelle Auftritt des BVDA brauchte eine neue Ausrichtung. Das gesellschaftliche Engagement, die journalistische Qualität, die Attraktivität als Werbeträger und die Sicherung der Zustellqualität waren relevante Themen, die nach einer zeitgemäßen visuellen und kommunikativen Umsetzung verlangten. In gemeinsamen Workshops wurde die Zielrichtung definiert.

 

Die Lösung

Visionaere entwickelte einen Markenauftritt, der Verlags-, Agentur- und Marketingentscheider ebenso adressiert wie Interessierte aus Journalismus, Politik und Bildungswesen. Das neue Erscheinungsbild fand Eingang in ein umfassendes Literaturkonzept, in Marktforschungsstudien sowie in vielfältige Marketingmaterialien und eine integrierte Paid-Media- und Fachanzeigenkampagne.

 

Visuelles Konzept

Key Visual

Im Markenauftritt spielt das aus dem Logo entwickelte Key Visual eine umfassende Schlüsselrolle.

BVDA CD Element

Hausschrift, Farbwelt und Fotolook

Unterstützt wird die prägnante Marke durch ein ausdrucksstarkes Set von Schriften und Farben, die hochklassig und zugleich unverwechselbar wirken. Eine weitere Konstante im Unternehmensauftritt bildet der Zweiklang aus authentischen, lebensnahen Fotos und plakativen Symbolgrafiken, welche Infografikinhalte mit freigestellten Objekten kombiniert.

BVDA CD Element
BVDA CD Element
BVDA CD Element

Komplexe Sachverhalte unterhaltsam transportieren

Symbolgrafiken und Charts

Passend zum neuen visuellen System wurde ein Instrumentarium
verschiedener Elemente entwickelt, das auf die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse des Verbandes abgestimmt ist. Plakative Symbolgrafiken ermöglichen die vereinfachte Darstellung komplexer Fakten. Infografiken werden mit anschaulichen Illustrationen kombiniert, um die inhaltlichen Aussagen zu unterstützen.

BVDA CD Element

Marktforschung mehrwertig präsentiert

Studienbroschüre

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2016 liefert überzeugende Ergebnisse zur Nutzung von Anzeigenblättern. Diese Anwendung zeigt, wie informative Inhalte im Rahmen des Designkonzeptes ebenso anschaulich wie unterhaltsam präsentiert werden können.

Einheitlich und individuell zugleich: Das Gesicht der Publikationsfamilie

Literaturkonzept

Das Literaturkonzept bildet einen übergreifenden Gestaltungsrahmen für die gesamte Bandbreite der informativen Verbandspublikationen – bewusst abseits allzu werblicher Bildwelten: Ob politische Positionspapiere, Leitfäden für Verbandsmitglieder, Pressestimmen, Fachgruppen-Broschüren oder Jahresberichte – alles findet eine konsistente und wiedererkennbare Form.

 

Auch auf Events in Form

Veranstaltungs-materialien

Der neue visuelle Auftritt des BVDA macht auch auf den regelmäßigen Tagungen des Verbandes eine gute Figur. Oben im Bild: BVDA-Präsident Alexander Lenders (links) und Sebastian Schaeffer, stellv. Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice (rechts) auf der Frühjahrstagung 2017 in Berlin.

BVDA CD Element

Alltagsnähe, die ankommt: Anzeigen in Fachpublikationen

Fachkampagne

Kundenstimme

Visionaere half bei der Präzisierung unserer kommunikativen Ziele. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Entscheidern legte die Grundlage für Konzept und Design, die seither unseren Innovationsanspruch in allen Kommunikationsmedien des Verbandes spürbar machen.

Sebastian Schaeffer, Stellv. Geschäftsführer, Leiter Markt- und Mediaservice

 

Projektkontakt



Jan Lützen

Creative Director
+49 (0)30 - 78 09 66 72
jan.luetzen@visionaere.de
Xing-Profil

Sarah Bracker

Art Director
sarah.bracker@visionaere.de

Über Visionaere

Wir sind Visionaere – eine multidisziplinäre, digitale Kreativagentur aus Berlin. Wir arbeiten leidenschaftlich dafür, maßgeschneiderte visuelle Strategien/Markengeschichten zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe faszinieren, involvieren und aktivieren. Wir lieben was wir tun. Denn es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, Ihre Marke zu inszenieren, wenn sie mit einer einzigen, starken Idee beginnt. Unser Ziel ist es, Ihre Kommunikation relevant und Ihre Marke individuell zu machen, um deren Wahrnehmung nachhaltig zu optimieren.

Kontakt

Berlin
Visionaere GmbH
Rheinstraße 10
12159 Berlin

+49 30 78 09 66 - 70

Google Maps

Frankfurt a. M.
Projektbüro
Hanauer Landstr. 196 a
60314 Frankfurt/Main

+ 49 69 348 77 31 - 62

Google Maps