Stabile Perspektiven

Die Deka verwaltet aktuell rund 200 Milliarden Euro, von denen mehr als 100 Milliarden auf institutionelle Assets entfallen. Ein Anlass, den erfolgreichen Geschäftszweig mit einem eigenen Markenauftritt zu versehen.

Unsere Leistungen

Strategieberatung
Corporate Design
Digitale Medien
Imagekampagne
Online Marketing
Content Marketing
Dialogmarketing

Die Aufgabe

In einem stetig komplexeren, kompetitiven und medialen Umfeld kommt einem klaren Markenprofil eine wachsende Bedeutung zu. Strategisches Ziel der DekaBank ist es, ihre umfassende Kompetenz in der Beratung und Lösungs­entwicklung für professionelle Anleger wirkam zu unter­streichen.

Die Lösung

Der von Visionaere entwickelte Auftritt überzeugte im Pitch. Er greift bekannte Elemente aus dem Deka-Markenkanon auf, interpretiert sie neu und verbindet sie mit einer modernen institutionellen Bildsprache. Entstanden ist eine charakteristische Marke, die ihre Kraft aus dem Zusammenspiel von Bild- und Farbwelt bezieht. Ein modulares, thematisch adap­tierbares Key Visual sowie eine fachlich adäquate, zielgruppengerechte Textansprache sicherten Visionaere den Etatgewinn.

Entwicklung der Marke

Ähnlichkeit und Unterscheidung: Ein Hauptanliegen der Strategieentwicklung war, die neue Marke erkennbar in die Deka-Markenfamilie einzuordnen, gleichzeitig aber eine neue Tonalität zu kreieren, die sich vom Retailauftritt abhebt und professionelle Anlageentscheider auf Augenhöhe adressiert.

Key Visual

Zu diesem Zweck wurde das Deka-Tuch als langjähriges visuelles Leitmotiv des Privat­kundenbereichs in ein wandelbares Key Visual überführt. Die beiden Bänder erlauben die Darstellung von Konstellationen aus Marktsituation (graues Band) und Asset-Management-Leistung (rotes Band).

Deka Institutionell
Deka Institutionell
Deka Institutionell

Bildsprache

Die Motivwelt des neuen Auftritts setzt auf Authentizität statt Fassade. Sie zeigt reale Deka-Akteure in realen Settings und unterstreicht auf diese Weise die spezifische Haltung der Asset-Management-Experten, die Professionalität mit intensivem Dialog, Transparenz und Zuverlässigkeit verbindet.

Deka Institutionell
Deka Institutionell
Deka Institutionell

Kampagne

Die Zeiten, in denen Asset Manager ohne ein klare Profilierung agieren konnten, sind vorbei. Eine klare Positionierung innerhalb des Wettbewerbsumfelds sowie deren pointierte kommunikative und mediale Flankierung sind heutzutage zu unerlässlichen Bausteinen des Erfolgs geworden.

Awarenesskampagne

Die Kampagne von Visionaere positioniert Deka Institutionell als Universalisten im Asset Management, der seine umfassende Fonds- und Kapitalmarktexpertise zu maßge­schnei­derten Lösungen für professionelle Anleger kombiniert.

Deka Institutionell Anzeige
Deka Institutionell Anzeige
Deka Institutionell Anzeige
Deka Institutionell Anzeige

Digitale Medien

Navigation, Selektion, Information – im B2B-Kontext muss eine Website vor allem eines leisten: schnelle zielgerichtete Information ohne Umwege.

Website Design

Die von Grund auf neu konzipierte Website besticht durch die kompakte Darstellung der umfassenden Palette von Produktlösungen und Beratungsleistungen. Die Präsentation ist optimiert für die Bedürfnisse zeitknapper Anlageentscheider.

Publikationen

Überzeugen in Form und Inhalt: In der Asset-Management-Fachkommunikation verschmelzen Produkt- und Marktinformationen, deren Interpretation und Markenbildungsaspekte zu einer untrennbaren Einheit.

Magazin

Der Name ist Programm. Das Deka-Institutionell-Kundenmagazin „Markt & Impuls“ liefert dem professionellen Investor dreimal im Jahr aktuelle Impulse rund um das aktuelle Marktgeschehen sowie Recht und Regulatorik.

Das von Visionaere entwickelte Editorial Design bietet eine Bühne für die spezifische Lösungskompetenz der Deka-Experten. Die charakteristische Bildsprache, die für das Magazin weiterentwickelt wurde, schafft Raum für die emotionale Aufladung thematischer Schwerpunkte.

Deka Institutionell Magazin
Deka Institutionell Magazin
Deka Institutionell Magazin
Deka Institutionell Magazin
Deka Institutionell Magazin
Deka Institutionell Magazin
Deka Institutionell Magazin

Unternehmensliteratur

Die Broschüren von Deka Institutionell sind optimiert für die Rezeptionsgewohnheiten zeitknapper Anlageentscheider. Eine didaktische Struktur, ausgekoppelte Zahlen und Infografiken, sowie Texte, die für überfliegendes Lesen optimiert sind, zeichnen die Unternehmensliteratur aus.

Deka Institutionell Broschüre

Messestand

Im institutionellen Vertrieb spielt der persönliche Kontakt, z.B. auf Fachveranstaltungen, eine wichtige Rolle. Visionaere gestaltete für Deka Institutionell mobile Präsentationslösungen, die den Vertriebsprofis der Deka zu einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt verhelfen.  

Kundenstimme

Der Herausforderung "Markeneinführung" begegnet Visionaere mit ganzheitlichem Verständnis für Markenkommunikation und zielgerichteter Kreativität. Wir schätzen die interdisziplinäre Vernetzung eines Teams, dessen Ambition und spürbare Freude am Projekt stets das Beste zu Tage fördert. In einem komplexen Zielgruppenumfeld überzeugt Visionaere mit reflektierter Beratung und als ausgereifter Impulsgeber. Dies ist die Basis für eine langjährig erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sascha Mikley, DekaBank Markenmanagement

Projektkontakt



Sven Lützen

Geschäftsführer
+49 (0)30 - 78 09 66 71
sven.luetzen@visionaere.de
Xing-Profil

Jan Lützen

Creative Director
+49 (0)30 - 78 09 66 72
jan.luetzen@visionaere.de
Xing-Profil

Über Visionaere

Wir sind Visionaere – eine multidisziplinäre, digitale Kreativagentur aus Berlin. Wir arbeiten leidenschaftlich dafür, maßgeschneiderte visuelle Strategien/Markengeschichten zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe faszinieren, involvieren und aktivieren. Wir lieben was wir tun. Denn es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, Ihre Marke zu inszenieren, wenn sie mit einer einzigen, starken Idee beginnt. Unser Ziel ist es, Ihre Kommunikation relevant und Ihre Marke individuell zu machen, um deren Wahrnehmung nachhaltig zu optimieren.

Kontakt

Berlin
Visionaere GmbH
Rheinstraße 10
12159 Berlin

+49 30 78 09 66 - 70

Google Maps

Frankfurt a. M.
Projektbüro
Hanauer Landstr. 196 a
60314 Frankfurt/Main

+ 49 69 348 77 31 - 62

Google Maps