Die Espressonisten

Kaffee ist Kunst

Die Espressonisten sind Spezialisten für italienische Kaffeekultur in Berlin und Potsdam. Nach Strategie-Workshops mit den Gründern entwickelte Visionaere ein unverwechselbares Corporate Design, das in digitalen und klassischen Kanälen seither den Nerv anspruchsvoller Kaffeeliebhaber trifft.

Unsere Leistungen

Strategieberatung
Corporate Design
Marketing
Packaging Design
Digitale Medien

Die Aufgabe

Ein besonderes Angebot bedarf einer einzigartigen Form. Die Espressonisten in Berlin und Potsdam haben sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden echte italienische Kaffeekultur nahezubringen. Ganz gleich, ob für Daheim, im Büro oder in der Gastronomie; ob feine Espressoblends, hochwertige Siebträgermaschinen, Mühlen oder Baristazubehör – die Espressonisten bieten absolute Premiumprodukte und umfassende Beratung für anspruchsvolle Kaffeefreunde und Gastronomen.

Die Lösung

Visionaere entwickelte einen einzigartigen Markenauftritt, der Heimanwender, Gastronomen und Vollblutbarista adressiert. Neben dem Corporate Design, dem Slogan und umfangreichen Marketingmaterialien zeichnet Visionaere verantwortlich für die Gestaltung von Produktverpackungen, dem Internetauftritt und einer verkaufsstarken Fachanzeigenkampagne.

Corporate Design

Herzstück des Erscheinungsbilds ist ein integriertes Markenkonzept, das aus dem Unter­nehmensnamen „die espressonisten“, der kombinerten Bild- und Wortmarke sowie dem programmatischen Claim „Kaffee ist Kunst“ besteht.

Logo und Claim

Herzstück ist das integrierte Markenkonzept aus Unternehmensname, kombinerter Wort-Bildmarke und dem programmatischen Claim „Kaffee ist Kunst“. Eindeutig im Premiumsegment positioniert, formuliert dieses den kompromisslos hohen Anspruch der Gründer.

Firmenschrift, Farbwelt und Bildsprache

Unterstützt wird die markante Marke durch ein ebenso edles wie ausdrucksstarkes Set an Schriften und Farben, die hochklassig und zugleich unverwechselbar wirken. Eine weitere Quintessenz des Unternehmensauftritts bildet der Zweiklang aus hochklassigen Fotos und edlen Kupferstichillustrationen, die den visuellen Kanon abrunden.

Marketing

Eine alte Marketingweisheit besagt: „Wer neu am Markt ist, darf nicht mit seinen Reizen geizen.“ Um die Aufmerksamkeit der eingeschworenen Kaffeegemeinde zu gewinnen, ent­stand eine auffällige Sales-Kampagne, die in ausgewählten B2B-Publikationen geschaltet wird.

Hard Selling meets Soft Skills

Handelsanzeigen müssen nicht dumm sein: Was anderswo oft als „Schweinebauch“ missverstanden wird, überzeugt bei den Espressonisten durch visuellen und inhaltlichen Anspruch: Fachliche Relevanz statt platter Sprüche, ehrliche Vorteilskommunikation statt billigem Blendwerk, visuelle Klarheit statt Preiskampf und Rabattgeschacher. Selbst die leicht provokanten Werbepostkarten produzieren Sprachbilder, die nach Auflösung verlangen, denn: Kaffee ist Kunst.

Fahrzeugbeschriftung

Wenn die Espressonisten vorfahren, ist geballte Kaffeekompetenz im Anmarsch: von der Installation der Siebträgermaschine über Wartung und Reparatur bis hin zur Lieferung von Zubehör oder Verbrauchsmaterial. So transportieren die Firmenfahrzeuge nicht nur kompetente Mitarbeiter zum Einsatzort, sondern auch das zentrale Markenversprechen: „Kaffee ist Kunst“.

Packaging

Eigenmarken bieten für Handelsunternehmen die Chance, ihr Produktuniversum zu erweitern und gleichzeitig die Markenbindung Ihrer Zielgruppen zu stärken.

Kleider für Produkte

Die Spezialität des Hauses: Die Signature Blends der Espressonisten bilden ein wahrlich augen- und gaumenfreundliches Menü. Materialauswahl, Etikettengestaltung und Naming verbinden sich zu einer intuitiv verständlichen, unwiderstehlichen Produktfamilie, die optisch und geschmacklich gleichermaßen zu überzeugen weiß.

Website

Die Espressonisten-Website ist nicht nur visuell ein Hochgenuss, sondern begeistert durch inhaltlichen Tiefgang: Anstelle von werblichen Plattitüden erwarten den Kunden spannende Vorort-Reportagen über Röster und Manufakturen in Bella Italia, geistreiche Interviews mit Größen aus Kultur und Medien sowie nützliche Tipps und Ratgeber rund um Kaffee & Co. Dazu natürlich wertvolle Produktinformationen über Barista-Tools, Espressoblends, -maschinen und -mühlen. Und das Beste daran: Die maßgeschneiderte visuelle Komposition begeistert an allen Devices – ganz gleich ob am Smartphone, Tablet oder am Desktop-PC.

Kundenstimme

Was uns überzeugt, sind die Akribie und Liebe zum Detail, mit denen Visionaere an jede gestellte Aufgabe herangeht. Stets wird der inhaltliche Ansatz unseres Unternehmens intuitiv erfasst. Da dies auch unserem Selbstbild entspricht, können wir uns keine passendere Agentur vorstellen.

Patrick Großmann, Geschäftsführer Die Espressonisten

Projektkontakt



Jan Lützen

Creative Director
+49 (0)30 - 78 09 66 72
jan.luetzen@visionaere.de
Xing-Profil

Niels Freiberger

Art Director
niels.freiberger@visionaere.de

Über Visionaere

Wir sind Visionaere – eine multidisziplinäre, digitale Kreativagentur aus Berlin. Wir arbeiten leidenschaftlich dafür, maßgeschneiderte visuelle Strategien/Markengeschichten zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe faszinieren, involvieren und aktivieren. Wir lieben was wir tun. Denn es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, Ihre Marke zu inszenieren, wenn sie mit einer einzigen, starken Idee beginnt. Unser Ziel ist es, Ihre Kommunikation relevant und Ihre Marke individuell zu machen, um deren Wahrnehmung nachhaltig zu optimieren.

Kontakt

Berlin
Visionaere GmbH
Rheinstraße 10
12159 Berlin

+49 30 78 09 66 - 70

Google Maps

Frankfurt a. M.
Projektbüro
Hanauer Landstr. 196 a
60314 Frankfurt/Main

+ 49 69 348 77 31 - 62

Google Maps