Zu Hause im Alltag

Die Anzeigenblätter

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter ist die Spitzenorganisation der Anzeigenblatt-Verlage. Er repräsentiert 884 Titel mit einer Auflage von 63,6 Mio. Exemplaren pro Woche. Visionaere entwickelte den Markenauftritt des Presseverbandes.

BVDA

Der visuelle Auftritt des BVDA brauchte ein Update. Das gesellschaft­liche Engagement der Verlage, ihr Einsatz für jour­nalis­tische Qua­lität und die Stei­gerung der Attraktivität als Werbeträger galt es in den Vorder­grund zu stellen. Nach gemein­samen Work­shops mit den Ent­scheidern des Verbandes ent­wickelte Visionaere einen umfassendes Brand Identity System, das Verlags-, Agentur- und Marketing­entscheider ebenso adres­siert wie Inte­res­sierte aus Journa­limus, Politik und Bildungswesen.

Leistungen
Logofamilie
Corporate Design
Brand Identity System
Bildwelt
Literaturkonzept

Branche
Verbände & Institutionen

Website
www.bvda.de

Key Visual

Ein Erkennungszeichen
für die Marke

Im Markenauftritt spielt das Key Visual eine umfassende Schlüsselrolle. Dieses stellt eine Familienähnlichkeit her und stellt sicher, dass die vielfältigen medialen Aktivitäten des Verbandes und seiner Submarken klar wiedererkannt und zugeordnet werden.

Logofamilie

Gemeinsame Merkmale. 
Eigenständiges Profil.

Der Verband nutzt neben der Dachmarke BVDA eine ganze Reihe von Submarken, die unterschiedlich eng an die Muttermarke angelehnt sind. Visionaere schuf ein System, dass eine typografische Familienähnlichkeit wahrt, zugleich aber Spielräume für individuelle Akzente bietet. Das Kürzel der Muttermarke BVDA kann der Submarke vorangestellt oder als Indexzeichen angehängt werden. 

Literaturkonzept

Ein klares System,
das den Wandel erlaubt.

Das Literaturkonzept bildet den gemein­samen Rahmen für alle Verbands­publi­kationen. Ob politische Positionspapiere, Leitfäden, Pressestimmen, Fachgruppen-Broschüren oder Jahresberichte — jede Ver­öffent­lichung findet eine konsis­tente und wieder­erkenn­bare Form. Die Titel können je nach thematischem Bezug mit grafi­schen Texturen oder foto­grafi­schen Motiven bespielt werden.

Komplexe Inhalte unterhaltsam erzählen

Visionaere entwickelte ein Instru­menta­rium plaka­tiver Symbol­grafiken, die die verein­fachte Darstellung kom­plexer Fakten ermög­lichen. Info­grafiken werden mit anschau­lichen Illus­trationen kombi­niert, um die inhalt­lichen Aussagen auf unter­haltsame Weise zu unter­stützen.

„Die enge Zusammen­arbeit mit unse­ren Entschei­dern legte die Grund­lage für Konzept und Design, die seither unseren Innovations­anspruch in allen Kommu­nikations­medien des Ver­ban­des spürbar machen.“

Sebastian Schaeffer
Geschäftsführer BVDA, Leiter Markt- und Mediaservice

Und was haben Sie als nächstes vor?

Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen wie der BVDA? Sprechen Sie mit uns. Als Partner enwickeln wir maßgeschneiderte Corporate-Design-Systeme und Markenfamilien, Literaturkonzepte und Corporate Websites.

Ihr Ansprechpartner

Jan Lützen
Geschäftsführer Kreation

Mail senden